News

< Jetzt aktuell: Dusch-WC
Dienstag, 13. Dezember 2022 10:37

Quooker - Der Alleskönner


Der Quooker ist der Wasserhahn, der alles kann. Frau Hafner erzählt Ihnen von ihrer Erfahrung mit dem Alleskönner.

 

«Mein Quooker hat mein Herz erobert, gibt mir mehr Zeit, spart Energie und sieht erst noch hübsch aus.» (Ruth Hafern)

 

Ein bisschen skeptisch war ich schon, als beim Einbau meines neuen Ofens das Gespräch mit dem Monteur zufällig auf den Quooker kam – ja, genau der, der alles kann. Doch meine zwar grosszügige, aber dennoch 21 Jahre alte Küche bietet wohl nicht genügend Platz, um dieses Wunderding anzuschaffen. Ich wurde schnell eines Besseren belehrt – es gibt kaum eine Küche, in welcher der Quooker keinen Platz findet. 

 

Zwei Wochen später wurde mein Quooker eingebaut. Elegant präsentiert sich mein neuer Wasserhahn nun rechts vom alten. Anfänglich hatte ich Bedenken wegen der Verbrühungsgefahr. Doch zweimal kurz antippen, nach rechts drehen, und schon fliesst es in sicherer Entfernung 100 Grad heiss aus dem Wasserhahn. Nicht einmal meine zwei erwachsenen Söhne können sich so ihre Finger verbrennen, sollten sie sich denn jemals ans Kochen wagen. 

 

Wie zufrieden bin ich denn nun mit dem neuen Paradestück? Ich hätte es nicht geglaubt, aber ich würde meinen Quooker nie mehr hergeben. Wie oft setze ich Wasser auf, um Teigwaren, Reis oder Gemüse zu kochen. Nun muss ich nicht mehr warten, bis das Wasser aufgekocht ist. Die Pfanne kurz unter den Quooker halten – das Wasser kocht bereits, bevor es auf der Herdplatte ist. Pfannen mit hartnäckigen Flecken sind im Nu mit kochendem Wasser eingeweicht. Weingläser kurz unter den Quooker halten – eine Reinigung im Geschirrspüler erübrigt sich. Und vor dem Einschlafen noch schnell eine Tasse Tee – für Ungeduldige wie mich eine Wohltat, denn der Teebeutel muss nur noch im sofort bereitstehenden heissen Wasser ziehen. Und wohlig warm fühlt sich meine Bettflasche im Nu an kalten Tagen an.

 

Als Nächstes wage ich mich an das Zubereiten von vakuumierten Gerichten. Kochendes Wasser aus dem Quooker darüber giessen, zehn Minuten warten, und mein Essen ist fertig. Hätte es dieses Wunderding vor 21 Jahren, als meine Eigentumswohnung gebaut wurde, schon gegeben, dann hätte ich mich sicherlich für das Modell entschieden, mit welchem auch sprudelndes Wasser auf Knopfdruck produziert wird. Das würde mir das mühselige Schleppen der unzähligen Mineralwasserflaschen ersparen. Leider fehlt mir für diese Einbaumöglichkeit definitiv der Platz. Aber ich will nicht jammern, denn was ich jetzt habe, ist Lebensqualität pur. Mein Quooker hat mein Herz erobert, gibt mir mehr Zeit, spart Energie und sieht erst noch hübsch aus…

Ruth Hafner

 


Newsletter-Anmeldung